Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Huldrych Zwingli


Evangelische Kirche: 11. Oktober

Huldrych Zwingli wurde am 1.1.1484 in der Schweiz geboren. Er studierte in Wien und Basel und wurde Pfarrer in Glarus. 1516 wurde er Pfarrer in dem Wallfahrtsort Mariä Einsiedeln und 1518 wurde er an das Züricher Großmünster berufen. Hier begann er sich mit den Schriften Luthers zu beschäftigen. Er legte sein Amt nieder und setzte sich für die Reformation ein. Nachdem er in einer Disputation siegte, beauftragte ihn der Züricher Rat mit der Einführung der Reformation. Sein Ziel, die ganze Schweiz zu reformieren, versuchte Zwingli auf politischem Wege und schließlich mit Waffengewalt zu erreichen. Aber die Zürcher waren von der Notwendigkeit politischen Kampfes nicht zu überzeugen und Zwyngli unterlag politisch und militärisch. Nach einem Angriff der ausgehungerten katholischen Truppen starb er am 11.10.1531 auf dem Schlachtfeld.

Kurze Biographie
Die Reformation in der Schweiz


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss