Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Christian Heinrich Zeller


Evangelische Kirche: 18. Mai

Christian Heinrich Zeller wurde am 29.3. 1779 auf Schloß Hohentringen (bei Tübingen) geboren. Auf Wunsch seines Vaters studierte er bis 1800 Jura und war dann als Rechtsanwalt in Ludwigsburg tätig. Weil er aber die Parteien lieber zu Vergleichen überedete als lange Prozesse zu führen, sah auch sein Vater ein, dass er nicht zum Advokaten taugte. Seine Leidenschaft galt aber der Erziehung der Jugend und 1801 erhielt er eine erste Stelle als Hauslehrer in Augsburg. Als engagierter Vertreter der Reformpädagogik Pestalozzis erhielt er bald Leitungsaufgaben an verschiedenen Schweizer Schulen. Nach über 10 Jahren Tätigkeit im Schuldienst wurde er zum christlichen Glauben bekehrt und von Freunden überzeugt, sich für verwahrloste Kinder einzusetzen. Im ehemaligen Schloß Beuggen enstand eine Anstalt, in der Kinder lernen und arbeiten konnten; die begabtesten unter ihnen wurden zu Lehrern ausgebildet. So konnte Zeller die Vision Pestalozzis (dessen eigene Unternehmungen am Geldmangel scheiterten) weitgehend verwirklichen - ermöglicht durch zahlreiche Spenden, denn ohne Zuschüsse ist ein solches Werk nicht möglich. Unter seinem Einfluß entstanden 22 weitere Rettungshäuser in Württemberg, von denenen mehrere heute noch bestehen. Zeller starb am 28.5.1860 in Beuggen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss