Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Zacharias und Elisabeth


Orthodoxe Kirche: 5. September
Katholische Kirche: 5. November
Elisabeth

Elisabeth
Zacharias und Elisabeth, die Eltern Johannes des Täufers waren Leviten und stammten von Aaron ab. Zacharias diente als Priester im Jerusalemer Tempel, Elisabeth war die Schwester von Anna.

Elisabeth floh nach dem Befehl des Herodes, alle Kinder zu töten (vgl. Unschuldige Kinder von Bethlehem) mit Johannes in die Wildnis. Sie flehte Gott um Rettung an und die Berge taten sich auf und verbargen sie und Johannes. Zacharias, der Dienst im Tempel hatte, verriet den Soldaten des Herodes nicht das Versteck seiner Familie und wurde von ihnen daraufhin im Tempelvorhof getötet (Matth. 23, 35). Elisabeth starb 40 Tage später in der Wildnis und Johannes wuchs von Engeln behütet alleine auf, bis er seinen Dienst als Prediger in der Wüste aufnahm.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss