Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Antonius Maria Zaccaria


Katholische Kirche: 5. Juli

Antonius-Maria wurde in Cremona geboren. Er studierte zunächst Medizin, engagierte sich in der kirchlichen Arbeit und wurde mit 26 Jahren zum Priester geweiht. Gemeinsam mit den Mailändern Bartholomäus Ferrara und Jakobus Antonius Morigia gründete er 1530 in Mailand eine Priesterkongregation, die sich Regularkleriker vom hl. Paulus nannten. Die Kongregation wurde 1532 und 1535 bestätigt. Da ihr die Mailänder Kirche St. Barnabas zugewiesen wurde, wurde die Kongregation unter dem Namen Barnabiten bekannt. Antonius-Maria gründete später auch eine Frauenkongregation, die englischen Schwestern vom hl. Paulus (Angeliken). Er starb Mitte des 16. Jahrhunderts. Von Karl Borromäus wurde er verehrt. Später wurde seine Verehrung aber untersagt, bis im 19. Jahrhundert der Seligsprechungsprozess eingeleitet und 1897 mit der Heiligsprechung abgeschlossen wurde.

Barnabiten (Wikipedia)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 07-05-01
 

Haftungsausschluss