Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wulfila


Evangelische Kirche: 26. August

Wulfila wurde um 311 geboren. In der kleinen christlichen Gemeinde seines Stammes wirkte er als Lektor. 341 wurde er in Antiochien zum Bischof der Goten geweiht. Seine Missionsarbeit unter den Goten führte zu einer Spaltung des Stammes und Wulfila zog mit den christlichen Goten (Kleingoten) auf den Balkan. Hier entwickelte er eine neue Schrift für die gotische Sprache, die anders als die üblichen Runen auch auf Pergament geschrieben werden konnte und übersetzte die Bibel. Seine Bibelübersetzung wurde bei den West- und Ostgoten und bei den Vandalen benutzt und bildete eine wesentliche Grundlage für die Germanenmission. Wulfila übersetzte auch das Vaterunser in die gotische Sprache und legte mit seinem 'Atta unsar, thu in himinam' den Grundstein für unser deutsches Vaterunser. Er starb 383.

Wikipedia
Informationen zur Wulfila-Bibel


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss