Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wilhelm von Aquitanien


Orthodoxe und Katholische Kirche: 28. Mai

Wilhelm, Enkel Karl Martells, wurde um 750 geboren. Karl der Große ernannte ihn zum Herzog von Aquitanien und beauftragte ihn, das Land gegen die spanischen Sarazenen zu verteidigen. Wilhelm konnte Barcelona und Nimes einnehmen, zog sich dann aber aus der Politik zurück, gründete das Kloster Gellone (St-Guilhem-du-Désert) und trat 806 als Mönch in sein Kloster ein. Bis zu seinem Tod am 28.5.812 war er Koch und Bäcker der Klostergemeinschaft. In der altfranzösischen Dichtung wird Wilhelm als Guillaume d'Orange besungen, nach seinem Kloster wird er auch Wilhelm von Gellone genannt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss