Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Heinrich Voes und Jan van Esch


Evangelische Kirche: 01. Juli

Im Antwerpener Michaelskloster der Augustiner verbreitete der Prior Jakobus Propst schon um 1519 reformatorisches Gedankengut aus Deutschland. 1522 begann Margaretha, Statthalterin der Niederlande, eine Inquisition, Jakobus Propst war das erste Opfer der Verfolgung. Die Mönche wählten Heinrich Zütphen zum Nachfolger. Er wurde am Michaelstag 1522 während des Gottesdienstes verhaftet und eingesperrt. Das Kloster wurde niedergerissen und die Mönche auf andere Klöster verteilt. Alle Verdächtigen wurden eingekerkert und nach längerer Haft verhört. Zwei Mönche, Hinrich Voes und Jan van Esch, beharrten darauf, daß Gottes Wort mehr gelte als Papstworte. Sie wurden daraufhin zum Tode verurteilt und 1523 verbrannt. Martin Luther dichtete ein Lied zum Tod dieser ersten Märtyrer der Reformation.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 05-06-04
 

Haftungsausschluss