Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Karolina Utriainen


Evangelische Kirche: 14. Juli

Karolina Utriainen wurde am 30.6.1843 in Finnland geboren. Als neunjährige fiel sie das erstemal in Bewußtlosigkeit und begann zu predigen. Diese Gabe kam immer wieder über Karolina und ihre Predigten lösten eine Erweckungsbewegung aus. Zunächst kam die Gabe unregelmäßig über sie, in späteren Jahren immer morgens um 5 Uhr. Über fünfzig Jahre hielt Karolina Utriainen über 20.000 Predigten, von denen viele aufgeschrieben und auf Tonträgern aufgezeichnet wurden. Abgesehen von ihrer Predigtgabe war sie Hausfrau auf einem großen Bauerngut und Mutter von vier Kindern. 1913 hörte die Predigtgabe auf, kehrte aber 1926 zurück und begleitete sie bis zu ihrem Tod am 14.07.1929.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss