Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Tychon von Amathus


Orthodoxe und Katholische Kirche: 16. Juni

Tychon wurde in Amathus (Amaphuntus) in Zypern geboren. Er wurde von seinen Eltern christlich erzogen. Schon als Jungendlicher soll er Wunder vollbracht haben. Er verteilte Brot aus der Bäckerei seines Vaters kostenlos an die Armen und daraufhin füllte sich der Getreidevorrat der Bäckerei. Aus Rosinen züchtete er Weinreben, die einen heilsamen Wein hervorbrachten. Tychon wurde Lektor und Diakon in seiner Heimatstadt und schließlich zum Bischof gewählt. Er kämpfte gegen die heidnischen Reste in seiner Heimat und zerstörte einen heidnischen Tempel. Er starb 425. Tychon wird in Rußland und hier besonders in der Diözese von Voronesch sehr verehrt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss