Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Trophimus, Sabbatius und Dorymedon


Orthodoxe Kirche: 19. September

Die orthodoxen Kirchen gedenken der drei Märtyrer gemeinsam, obwohl sie weder am gleichen Ort noch zu der gleichen Zeit ihr Martyrium erlitten.

Trophimus und Sabbatius waren von Kaiser Probus nach Antiochia in Pisidien gesandt worden, um durchzusetzen, dass auch die Christen die römischen Götter anbeteten. Als die beiden in Antiochia ankamen, waren sie so betroffen von der blutigen Verfolgung der Christen, dass sie sich zum christlichen Glauben bekannten. Sie wurden daraufhin verhaftet und gefoltert. Sabbatius starb an der Folter. Trophimus wurde nach Synnada geschickt, wo er im Gefängnis den Senator Dorymedon besuchte, der ebenfalls Christ war. Beide weigerten sich, Castor und Pollux anzubeten und wurden daraufhin hingerichtet.

Diese Viten sind zweifelhaft, da unter Kaiser Probus keine exzessiven Christenverfolgungen wie etwa unter Diokletian stattfanden. Ein 1907 aufgefundener Sarkophag mi Gebeinen von Trophimus kann in das 3. Jahrhundert datiert werden, so dass das Martyrium der drei Glaubenszeugen entsprechend der Überlieferung um 278 erfolgt sein kann.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss