Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
William Tindale


Anglikanische und Evangelische Kirche: 6. Oktober

William Tindale wurde 1483 in England geboren. Ein Wachstum des Glaubens erfordert eine Bibel in der Muttersprache. Diese Erkenntnis bewog ihn, die Bibel in das Englische zu übersetzen. Um 1525 war seine Übersetzung des Neuen Testaments in England verbreitet. Die katholische Kirche verfolgte ihn und verbrannte seine Schriften. Tindale ging nach Deutschland. Hier traf er mit Martin Luther zusammen und ließ sein Neues Testament in Wittenberg drucken. Hanseatische Kaufleute konnten die Bücher trotz scharfer Kontrollen nach England schmuggeln. 1534 gab Tindale in Antwerpen eine zweite verbesserte Auflage heraus. Die Verfolgungen nahmen darauf zu, er befand sich immer auf der Flucht, wurde 1535 gefaßt und eingekerkert. Im Prozeß konnte keine Verfehlung festgestellt werden, Tindale wurde deshalb zum Tode verurteilt, weil er entgegen dem Verbot ein neues Buch gedruckt hatte. Er wurde am 6.10.1536 erdrosselt und anschließend verbrannt.
 
The Story of the English Bible


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss