Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theophanes und Pansemne


Orthodoxe Kirche: 10. Juni

Theophanes lebte in Antiochia. Er war verheiratet, seine Frau starb aber nach dreijähriger Ehe. Theophanes ließs sich taufen und missionierte eifrig in Antiochia. Er lebte in einer Einsiedelei, ermahnte die Menschen, einen anständigen Lebenswandel zu führen und prangerte den ausschweifenden Lebenswandel der Bewohner an. Besonders eine Frau namens Pansemne, die als Prostituierte arbeitete, wollte er von ihrem sündigen Leben befreien und nach langen Gebeten unterbreitete er Pansemne mit Hilfe des Vermögens seines Vaters ein attraktives Heiratsangebot. Pansemne nahm seinen Antrag an und erklärte sich auch bereit, sich taufen zu lassen. Theophanes bereitete seine Verlobte auf die Taufe vor und sie bekehrte sich auch innerlich zu Christus. Nach der Hochzeit verteilte Pansemne ihre Habe an die Armen und lebte in einer Zelle neben Theophanes. 22 Monate nach der Eheschließung starben beide am gleichen Tage im Jahr 369.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss