Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theopemptos und Theonas


Orthodoxe Kirche: 5 . Januar
Katholische Kirche: 3. Januar

Theopemptos war unter Diokletian Bischof in Nikomedia. Er wandte sich gegen die Götzenverehrung und weigerte sich, Diokletians Befehl, Apollo anzubeten, zu befolgen. Er wurde deshalb in einen glühenden Ofen geworfen, den er aber unbeschadet wieder verlassen konnte. Auch drei Wochen ohne Essen und Trinken bestand Theopemptos unbeschadet. Da Diokletian aufgrund dieser Ereignisse Theopemptos für einen Zauberer hielt, rief er den berühmten heidnischen Zauberer Theonas, damit er Theopemptos im Zauberduell besiege.

Theonas versuchte zweimal, Theopemptos zu vergiften und bekannte sich, als ihm dies nicht gelang, zu Christus. Er wurde daraufhin zu Theopemptos in den Kerker geworfen. Theopemptos taufte ihn und gab ihm den Namen Synesios ("Erfüllung des Verstehens"). Theopemptos wurde geköpft und Theonas wurde lebendig begraben. Sie erlitten 303 ihren Märtyrertod.

Unter den Namen Theopontus und Senesius sind die beiden Märtyrer gemeinsam mit Zeno Stadtheilige von Radolfzell.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss