Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Theodora von Thessaloniki


Orthodoxe Kirche: 5. April
Katholische Kirche: 29. August

Theodora wurde 812 auf der griechischen Insel Ägina geboren. Sie wuchs in einer frommen Familie auf (ihr Vater war Priester, ihr Bruder Diakon und ihre Schwester Nonne), wurde schon in jungen Jahren verlobt, heiratete und gebar drei Kinder, von denen nur eine Tochter am Leben blieb. Als die Araber die Insel überfielen und ihren Bruder töteten, verließ Theodora mit ihrer Familie die Insel und ging nach Thessaloniki. Hier starb ihr Ehemann 837 und Theodora ging mit ihrer Tochter in ein Kloster. Hier lebte sie bis zu ihrem Tod am 29.8.892. Am Tage ihres Begräbnisses ereigneten sich die ersten Heilungswunder an Menschen, die den Leichnam küßten. Ihre Reliquien wurden dann in die Stephanuskirche überführt und auch hier ereigneten sich viele Heilungswunder. Auch brannte die Lampe an Theodoras Grab, ohne daß Öl nachgefüllt werden mußte. Theodora ist die Patronin von Thessaloniki.

Biographie und Kommentar


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss