Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thalassios und Limnaeus


Orthodoxe Kirche: 22. Februar

Thalassios (griech: Meer) lebte im 5. Jahrhundert. In jungen Jahren zog er auf einen Berg bei dem Dorf Targala in Syrien und lebte hier 38 Jahre als Einsiedler ohne ein Dach über dem Kopf. Er wurde als Wundertäter bekannt und viele Schüler wollten mit ihm leben. Thalassios nahm alle an und baute Zellen für sie. Er starb in Frieden.

Sein Schüler Limnaeus (griech: Schlick) war auch als Wunderheiler bekannt. Er zog sich in seine Zelle zurück und verkehrte nur durch ein Fenster mit den Menschen. Allein seinen Bischof Theodoret ließ er in die Zelle. Er wurde später ein Schüler Marons. Theodoret überlieferte die Lebensgeschichte von Thalassios und Limnaeus.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss