Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Swithun


Katholische und Anglikanische Kirche: 15. Juli

Swithun (Swithin) wurde um 800 in Hampstead geboren. 852 wurde er Bischof von Winchester. Er starb am 2. Juli 862. Er hatte vor seinem Tod bestimmt, ausserhalb der Kathedrale begraben zu werden, damit der "sweet rain of heaven" auf sein Grab fallen könne. Als sein Leichnam am 15. Juli 971 in die Kathedrale übertragen wurde, regnete es anschließend 40 Tage lang. Diese Ereignisse mögen zu der auch heute bekannten Wetterregel beigetragen haben:
St Swithun's day if thou dost rain
For forty days it will remain
St Swithun's day if thou be fair
For forty days 'twill rain na mair

Wikipedia

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 08-11-14
 

Haftungsausschluss