Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Jakob Sturm


Evangelische Kirche: 30. Oktober

Jakob Sturm (von Sturmeck) wurde am 10.8.1498 in Straßburg geboren. Der gelernte Jurist war dreißig Jahre lang Bürgermeister der freien Reichsstadt Straßburg. Er trat in dieser schweren Zeit für die Reformation ein, ließ sich auch durch Niederlagen nicht entmutigen und verhielt sich auch den Feinden der Reformation gegenüber freundlich und achtungsvoll. 1538 gründete er mit dem von ihm berufenen Pädagogen Johannes Sturm das protestantische Gymnasium (seit 1621 Universität). Nach der Niederlage im Schmalkaldischen Krieg rettete Jakob Sturm der Stadt ihre politische und Glaubensfreiheit. Er starb am 30.10.1553.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss