Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Stanislaus


Katholische Kirche: 11. April

Stanislaus wurde um 1030 in der Nähe von Krakau geboren. Er studierte Theologie in Gnesen (vielleicht auch in Paris) und wurde dann Pfarrer und schließlich 1072 Bischof von Krakau. Er engagierte sich in seiner Diözese, führte Reformen durch und stellte die seelsorgerliche Arbeit in den Vordergrund. Dabei zog er sich den Zorn des polnischen Königs Boleslaw II. zu. Stanislaus hielt ihm einen unsittlichen Lebenswandel vor und exkommunizierte ihn schließlich. Daraufhin erschlug Boleslaw den Bischof während der Messe am 11.4.1079 in der Michaelskirche von Krakau. 1088 wurden die Gebeine in den Krakauer Dom übertragen. Stanislaus wurde 1253 heiliggesprochen. Er ist Patron Polens und der Diözese Krakau.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss