Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lazarus Spengler


Evangelische Kirche: 7. September

Lazarus Spengler wurde am 13.3.1479 in Nürnberg geboren. Er war kein Theologe, bei Theologen und Juristen wegen seines Verhandlungsgeschicks aber hoch angesehen. Er vertrat die Reichsstadt Nürnberg auf den Reichstagen und bei anderen Vertragsverhandlungen. Sein engagiertes Eintreten für die Reformation war von entscheidender Bedeutung. Auch in Nürnberg führte er die Reformation ein und sein Einsatz wirkte noch über seinen Tod hinaus. Er arbeitete auch an der deutschen Bibelübersetzung Luthers mit und dichtete Lieder (Durch Adams Fall ist ganz verderbt). Spengler starb am 7.9.1534.
 
Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss