Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sigfrid von Schweden


Orthodoxe, Katholische und Anglikanische Kirche: 15. Februar

Sigfrid (Siegfried) war Mönch in Westengland und kam von dort im Jahr 995 mit dem Wikinger Olav I. Tryggvason nach Norwegen. Von hier ging er nach Schweden, wo er missionarisch tätig war. Er taufte König Olaf Skötkonung bei Uppsala. Als der Widerstand der heidnischen Bauern zunahm, ging Sigfrid nach Südschweden. Hier gründete er das erste schwedische Bistum in Skara (bei Göteborg). Er wurde dann Bischof von Växjö. Hier starb er an einem 15. Februar um das Jahr 1040 und wurde in Växjö begraben (er wird deshalb auch Sigfried von Växjö genannt). Der Dom von Växjö trug früher seinen Namen, seine Gebeine wurden während der Reformation vernichtet. Sigfried wird auch Apostel der Schweden genannt, er ist Patron Schwedens. Eine Schwesternschaft des hl. Sigfrid besteht noch bei Växjö.

Sigfridlegende (englisch)
Sigfridlegende (schwedisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss