Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Severin von Norikum


Orthodoxe Kirche: 19. Januar
Katholische und Evangelische Kirche: 8. Januar

Die Herkunft von Severin ist unbekannt. Fragen danach beantwortete er nicht, seine Sprache und Bildung weisen auf eine römische Erziehung, seine Klostergründungen und sein persönliches Glaubensleben deuten auf ein Leben in einem Kloster östlicher Prägung. Vielleicht wurde er um 410 in Nordafrika geboren. Kurz nach 453 kam Severin in das Norikum, die Landschaft zwischen Passau und Wien. Er gründete mindestens zwei Klöster in Passau und bei Krems. Obwohl er Laie war, leitete er auch seine Klöster. In der Zeit des Zusammenbruches der römischen Herrschaft konnte er kriegerische Auseinandersetzungen verhindern und die Reste der römischen Bevölkerung vor der Vernichtung retten. Er galt als Mann des Friedens, der sich für das Zusammenleben römischer und arianischer Christen ebenso einsetzte wie für die Heiden. Er starb am 8.1.482 in seinem Kloster Göttweig. Sein Leichnam wurde 488 beim Rückzug der Römer von seinem Schüler und Biographen Eugippius nach Italien gebracht und in Neapel beigesetzt. Severin ist Diözesanpatron von Linz.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss