Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Sergius von Radonesch


Orthodoxe Kirche: 5. Juli und 25. September
Anglikanische Kirche: 25. September

Sergius von Radonesch
Sergius von Radonesch

Ikonenzentrum Saweljew
Bartholomäus, Sohn eines Bojaren, wurde am 3. Mai 1314 in Varnitsa bei Rostow geboren. Schon im Mutterleib soll er sich während des Gottesdienstes mit Schreien bemerkbar gemacht haben. Von der Geburt an soll er mittwochs und freitags keine Muttermilch getrunken haben. Auch sein weiteres Leben ist von Wundergeschichten durchwirkt. In der Schule konnte er schwer lernen, aber ein Mönch (oder ein verkleideter Engel) gab ihm einen Teil der Prosphora (geweihtes Brot) und Bartholomäus konnte sofort nicht nur Schreiben und Lesen sondern kannte auch die ganze Bibel auswendig. 1328 zog er mit seinen Eltern nach Radonesch. Hier gingen die Eltern in ein Kloster und Bartholomäus zog mit seinem verwitweten Bruder Stefan in die Wildnis und baute eine Einsiedelei. Stefan zog später nach Moskau und wirkte hier als Mönch und Starez im Theophaniekloster (vgl. Metropolit Alexei). Bartholomäus legte am 7.10.1337 die Mönchsgelübde ab und nahm den Namen des Tagesheiligen Sergius an.

Um seine Einsiedelei entstand ein kleines Kloster. Das Kloster wuchs und wurde weit bekannt. Sergius verschenkte alle Gaben, die das Kloster erhielt, an die Armen weiter und lebte in einfachsten Verhältnissen. Sein Rat wurde vom Volk ebenso gesucht, wie von den Fürsten. Er starb am 25.9.1392 in seinem Kloster. Sergius hat nichts Schriftliches hinterlassen, aber die von seinen Schülern niedergeschriebenen und in ihren Klöstern angewandten Regeln mit ihren asketischen Übungen gehen sicher auf Sergius zurück, so daß man ihn mit Recht als den ersten Starez (geistlichen Vater) Rußlands bezeichnen kann.

1408 wurde das Kloster von den Tatren zerstört, aber aufgrund einer Vision, in der Sergius seinem Nachfolger erschien, wieder aufgebaut. Am 5. Juli 1422 wurden die Gebeine von Sergius in den neuerrichteten Kloster feierlich erhoben. Dieser Tag wird auch heute im Dreifaltigkeitskloster festlich begangen.

Hans Carl von Haebler - Der heilige Sergius von Radonesch
Iwan Tschetwerikow - Das Starzentum
mit Lebensbild
Wikipedia

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 07-05-01
top

Haftungsausschluss