Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Heinrich Schröder



Evangelische Kirche: 06. Juni

Heinrich Schröder wurde am 1.10.1850 in der Lüneburger Heide geboren. Er arbeitet zunächst auf dem Hermannsburger Missionshof als Knecht und studierte dann am Missionsseminar. 1880 wurde er nach Natal (Südafrika) ausgesandt. Hier arbeitete er erst wieder in der Landwirtschaft, wurde dann aber mit dem Aufbau der Station Ehlobane beauftragt. Er geriet in einen Krieg zwischen zwei Zulustämmen, in dem er von beiden Seiten als Feind betrachtet wurde. Am 6. Juni 1883 wurde er, als er in seiner Bibel las, überfallen und erstochen. So wurde er, bevor er überhaupt mit der Missionsarbeit beginnen konnte, zum ersten Märtyrer der Mission in Natal. Seine blutgetränkte Bibel wird im Hermannsburger Missionsmuseum aufbewahrt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss