Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Schneller


Evangelische Kirche: 19. Oktober

Ludwig Schneller wurde am 15.1.1820 in Erpfingen geboren. Er wurde 1838 ohne Studium Lehrer und 1843 Leiter der Strafanstalt Vaihingen. 1847 berief ihn Friedrich Spittler zum Leiter der Missionsschule in Chrischona. Um 1855 wurde im die Leitung des Brüderhauses in Jerusalem übertragen. Das Haus stand lange leer, da die ausgesandten Missionare in den Dienst der englischen Mission traten. Als um 1860 eine schwere Verfolgung der Christen einsetzte, holte Schneller Kinder in sein Haus, deren christliche Eltern ermordet worden waren. Im Laufe der Jahre baute er zu dem Waisenhaus Werkstätten für die Erwachsenen und bildete auf einem Landgut Bauern aus. In seinen Anstalten lebten rund 200 Menschen. Schneller arbeitete bis zu seinem Tod am 18.10.1896 in seinem Werk, das er in die Hände seines Sohnes Theodor legen konnte. Nach der Errichtung des Staates Israel wurde das Werk in Syrien und Jordanien neu aufgebaut.

Wikipedia
Umfangreiche Website


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss