Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wilhelm Schmidt


Evangelische Kirche: 16. Februar

Wilhelm Schmidt wurde am 18.2.1856 in Wegeleben (Harz) geboren. Er lernte Schlosser und kam als wandernder Geselle zum Glauben. Er wurde dann freier Erfinder. Sein Dampfmotor, der explosionssicher war und in jeder Werkstatt aufgestellt werden konnte, wurde von der Aufsichtsbehörde nicht freigegeben. Erfolg hatten dagegen die von ihm entwickelte Heißdampflokomotive und andere Erfindungen. Insgesamt erhielt er 1400 Patente auf seine Erfindungen und einen Ehrendoktor. Seine Erfindungen schienen ihm aber angesichts der drohenden Verlorenheit der Welt nichts wert. Mit Friedrich von Bodelschwingh verband ihn Freundschaft, von Bethel aus gab er Mahnrufe an das Volk heraus. Gustav von Bodelschwingh schreibt in seinem "Tagebuch eines Einsamen" Wilhelm Schmidt habe nach dem ersten Weltkrieg vergeblich versucht, führende christliche Männer in Deutschland zu einem Ruf zur Umkehr und Buße zu gewinnen. Wilhelm Schmidt starb am 16.2.1924.

Ausführliche Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss