Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Karl Schlau


Evangelische Kirche: 26. März

Karl Schlau wurde am 22.2.1851 geboren. 1884 wurde er Pastor der Gemeinde Salis bei Riga. Seine Versuche, zwischen Letten und Deutschen zu versöhnen, brachten ihm den Haß der Letten ein. Er mußte für drei Jahre seine Gemeinde verlassen. Nach dem Abzug der deutschen Truppen 1918 blieb er in seiner Gemeinde. Sein Sohn wurde verhaftet und verschleppt und starb in einem Petersburger Gefängnis. Im Januar 1919 wurde Schlau mit anderen Gemeindegliedern verhaftet und in das Gefängnis von Riga gebracht. Hier konnte Schlau noch seelsorgerlich wirken, bevor er mit anderen Gefangenen am 26.3.1919 erschossen wurde.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss