Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Erich Sack


Evangelische Kirche: 24. Januar

Erich Sack wurde am 1.4.1887 in Ostpreußen geboren. Nach dem Studium der Theologie in Königsberg kam er an die konservative Kapellengemeinde St. Anschar mit dem Kranken- und Diakonissenhaus 'Bethlehem' in Hamburg. 1914 erhielt er eine Pfarrstelle im ostpreußischen Lyck. Als die Stadt von den Russen eingenommen wurde, konnte er ihre Zerstörung verhindern. 1924 übernahm er eine Gemeinde bei Pillkallen. Er wandte sich energisch gegen die "Deutschen Christen" und die Nationalsozialisten. 1942 wurde er wegen "Schwächung der Widerstandskraft des deutschen Volkes" von der Gestapo verhaftet und nach Dachau gebracht. Schwere körperliche Arbeit und unzureichende Ernährung zehrten ihn bald aus und führten zu seinem Tod am 24.1.1943.

Weitere Informationen zu den Märtyrern im Nationalsozialismus unter Werner Sylten


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss