Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paavo Ruotsalainen


Evangelische Kirche: 27. Januar

Paavo Ruotsalainen wurde am 9.7.1777 in Tölvänniemi in Finnland geboren. Als Kind erhielt er eine Bibel geschenkt, er las sie mehrmals durch und sah sich als verlorenen Sünder. Der Schmied Högmann, ein Herrnhuter, öffnete ihm das Verständnis für die Heilsordnung Gottes. Von da an wirkte Ruotsalainen als Laienseelsorger. Bei vielen Erweckungsbewegungen wirkte er mit, oftmals widersprach er auch Entwicklungen, die sich von dem Grundsatz der Rechtfertigung aus Gnade entfernten. Er blieb zeitlebens Kleinbauer und hatte mit seiner kinderreichen Familie oft unter Hunger und Entbehrungen zu leiden. Die Erweckungsbewegung wurde von der Obrigkeit und den Pfarrern mißtrauisch betrachtet, führende Mitglieder wurden verurteilt und verfolgt. Der einzige Sohn Ruotsalainens wurde von Nachbarn erschlagen. Ruotsalainen hielt allein Luthers Katechismus für maßgebend, jede Werkfrömmigkeit lehnte er ab. Er starb am 27.1.1852.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss