Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Romuald


Katholische Kirche: 19. Juni

Romuald wurde um 925 in Ravenna geboren. Er wurd zunächst Benediktinermönch, verließ aber 975 das Kloster und lebte an verschiedenen Orten als Einsiedler. 978 grüdete er in den Pyrenäen eine Einsiedlergemeinschaft. 998 ernannte ihn Otto III. zum Abt von St. Apollinare, aber Romuald legte das Amt nach wenigen Monaten nieder und zog weiter druch Italien, reformierte Klöster und gründete Einsiedlergemeinschaften. Er starb am 19.6.1027 in seiner Klause in der Nähe des Klosters Val di Castro. Seine Gebeine befinden sich in Fabriano. Zu den Gründungen Romualds gehört auch das Kloster Camaldoli bei Arezzo, das er um 1012 erichtete. Dieses Kloster wurde Mutterhaus der Kamaldulenser, eines Reformzweiges der Benediktiner.

Kamaldulenser


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-04
 

Haftungsausschluss