Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Oscar Romero


Katholische Kirche: 24. März

Oscar Arnulfo Romero wurde am 15. August 1917 in Ciudad Barrios (San Salvador) geboren. 1937 begann er seine Ausbildung im Priesterseminar von San Salvador. Nach dem Abschluß an der Gregoriana in Rom wurde er 1943 Priester in San Salvador. 1970 wurde er zum Weihbischof und 1977 zum Erzbischof von San Salvador berufen. Oscar Romero setzte sich auch als Erzbischof für die unterdrückte Bevölkerung ein und prangerte die Verbrechen der Militärdiktatur offen an. Am 24. März 1980 wurde er während des Gottesdienstes am Altar stehend ermordet.

Biographie
Umfangreiche Materialsammlung (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss