Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paul Richter


Evangelische Kirche: 13. August

Paul Richter wurde am 21.7.1894 geboren. Er war Pfarrer in Wilsdruff in Sachsen und hielt sich zur bekennenden Kirche. Im Frühjahr 1942 wollte er einer Witwe, deren Mann an der Front Selbstmord begangen hatte, seelsorgerlichen Beistand geben, wurde aber von dieser wegen Wehrzersetzung angezeigt. Da er in den Verhören bei seiner Meinung blieb, der Mensch könne über das gottgeschenkte Leben nicht beliebig verfügen, wurde er zur 'Umerziehung' nach Dachau gebracht. Hier verschlimmerte sich ein Magenleiden durch die mangelhafte Verpflegung so sehr, daß er nach kurzem Aufenthalt in der Krankenbaracke am 13.8.1942 starb. Mitgefangene bezeugten seine Wahrhaftigkeit und Treue zu seinem Amt.

Wikipedia
Weitere Informationen zu den Märtyrern im Nationalsozialismus unter Werner Sylten


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss