Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Edmund Rich


Katholische Kirche und Anglikanische Kirche: 16. November

Edmund Rich wurde um 1180 in Abingdon geboren. Er studierte Theologie in Paris und wurde 1214 Professor in Oxford. 1233 wurde er Erzbischof von Canterbury. Seine Amtszeit war vor allem durch die Auseinandersetzungen mit Heinrich II. um kirchliche Rechte geprägt. Nachdem er auch in Rechtsstreitigkeiten mit den Mönchen von Canterbury geriet, legte er sein Amt nieder und ging 1240 mit seinem Kanzler Richard in ein Zisterzienserkloster bei Auxerre. Edmund starb auf dem Weg nach Rom am 16.11.1240 in Soissy.
In einer Quelle wird der 20. November als Gedenktag angegeben (wohl irrtümlich, Edmund wurde an einem 20.11. geboren). Die Übertragung der Gebeine nach Pontigny wird am 9.6. gefeiert, in Abingdon wird ein weiterer Gedenktag am 30.5. begangen (Weihe der Kapelle).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss