Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Rembrandt von Rijn


Evangelische Kirche: 04. Oktober

Rembrandt von Rijn wurde am 15.7.1606 in Leiden geboren. Nach Schule und Studium wirkte er zunächst in Leiden. 1631 zog er nach Amsterdam. Hier heiratete er 1634 Saskia. Seine Frau starb 1642, ebenso starben außer seinem Sohn Titus alle seine Kinder frühzeitig. Ab 1645 lebte Rembrandt mit seiner Haushälterin Hendrijke zusammen. Mit den Erlösen für seine Bilder konnte er sein kostspieliges Leben nicht fianzieren, so dass es 1656 zum wirtschaftlichen Zusammenbruch kam. Seine Habe wurde versteigert und Rembrandt starb arm und einsam am 4.10. 1669 in Amsterdam. Rembrandt stellte in seinen mehr als 2.000 Werken meistens biblische Szenen dar.
 
Wikipedia
Rembrandt und die bürgerliche Kultur ...


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss