Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Carl Heinrich Rappard


Evangelische Kirche: 20. September

Carl Heinrich Rappard wurde am 26.12.1837 im Kanton Waadt in der Schweiz geboren. Er wollte schon als Kind evangelistisch tätig sein und ging 1861 in die Pilgermission St. Chrischona. Nach der Ausbildung wurde er nach Kairo gesandt. 1867 wurde er nach St. Chrischona zurückgerufen, die Nachfolge des Gründers, Christian Friedrich Spittler, zu übernehmen. Rappard gab der St. Chrischona-Mission ein neues Gesicht. Unter seiner Leitung sah sie ihre Hauptaufgabe in der Evangelisation unter protestantischen Christen. Ziel sollte die Bildung von erwecklichen Chrischona-Gemeinschaften innerhalb der Kirchen sein. Seit 1878 gab Rappard eine eigene Monatszeitschrift heraus. Bis zu seinem Tod am 21.9.1909 leitete er die Pilgermission St. Chrischona

Wikipedia
Pilgermission St. Chrischona


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss