Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paul Rabaut


Evangelische Kirche: 25. September

Paul Rabaut wurde am 29.1.1718 in einer streng reformierten Familie geboren. Schon mit 16 Jahren reiste er mit einem ordinierten Prediger durch Frankreich, um die zerstreuten Gemeinden zu besuchen. 1740 studierte er bei Antoine Court in Lausanne, ging dann nach Frankreich und leitete ab 1741 als der letzte "Hirte der Wüste" die verstreut im Untergrund lebenden hugenottischen Gemeinden in Frankreich. Er befand sich ständig auf der Wanderschaft und konnte sich durch häufige Namenswechsel und Verkleidungen den Verfolgern entziehen. Während der schweren Verfolgungszeit von 1745 bis 1752 konnte Rabaut seine Gemeinden von Gewalttaten abhalten. Er wagte es sogar, dem Kriegsminister eine Bittschrift zu überreichen. Es gab noch eine zweite Verfolgungszeit 1761 bis 1762. Rabaut gelang es in dieser Zeit durch einen ausgedehnten Briefwechsel die öffentliche Meinung so weit zu beeinflussen, daß die Verfolger nachlässig wurden und vielen Gefangenen die Flucht ermöglichten. Paul Rabaut zog sich 1785 vom Pfarrdienst zurück und lebte in Nimes. Das Edikt von Nantes 1788 und die Revolution von 1789 brachten den Hugenotten schließlich die Glaubensfreiheit. Paul Rabaut starb, nachdem er in der Revolutionszeit mehrere Monate eingekerkert worden war, entkräftet am 25.9.1794 in Nimes.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 10-09-15
 

Haftungsausschluss