Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pimen der Große


Orthodoxe Kirche: 27. August

PimenPimen (Poemen) wurde um 340 in Ägypten geboren. Er ging mit seinen beiden Brüdern in ein ägyprisches Kloster und wurde Mönch. Er starb im Alter von 110 Jahren um das Jahr 450. Er hatte zahlreiche Schüler und wie andere Wüstenväter bestanden seine Lehren oft aus kurzen Sprüchen. Eine geistliche Übung, die ihm besonders am Herzen liegt, ist das Schweigen. So sagte er: „Wer um Gottes willen spricht, tut wohl und wer Gottes willen schweigt, tut wohl.” (Spruch 95). „Man denkt, ein mensch schweigt. Wenn aber sein Herz andere verurteilt, so redet er in Wahrheit unaufhörlich. Ein anderer sprich von morgens bis abends und schweigt doch: Er spricht nichts, was (nicht) aufbaut.” (Spruch 204). „Die Menschen sind oft im Reden groß, im Tun aber unscheinbar” (Spruch 278).

Sprüche nach „Weg und Wort der Väter”. Hsg. Gerhard Steege Berlin 1964
Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-09-03
top

Haftungsausschluss