Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Phocas der Gärtner


Orthodoxe Kirche: 22. Dezember
Katholische Kirche: 22. September

Die Überlieferung der unterschiedlichen Heiligen mit dem Namen Phocas ist kaum zu trennen. Phocas lebte wie der Bischof Phocas in der Hafenstadt Sinope, allerdings wohl am Ende des 3. Jahrhunderts. Er war Gärtner und führte ein gastfreundliches Haus. Er wurde als Christ denunziert und als die Häscher ihn nach der Legende aufsuchten und nach Phocas fragten, versicherte er, ihnen den Gesuchten am nächsten Morgen zu zeigen. Er bewirtete sie und bereitete ihnen einen Schlafplatz. Dann schaufelte er sein Grab in seinem Garten, gab sich den Häschrn zu erkennen und wurde mit dem Schwert hingerichtet. Er wurde als Patron der Gärtner und Seeleute insbesondere im Mittelmeerraum verehrt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 10-05-23
 

Haftungsausschluss