Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Olaus Petri


Evangelische Kirche: 27. Oktober

Olaus Petri wurde um 1493 geboren. Mit seinem Bruder Lorenz wurde er an das von Birgitta gegründete Seminar in Rom entsandt, um dort Theologie zu studieren. Die Brüder gingen aber nach Wittenberg und lernten bei Luther. Zurückgekehrt wirkte Olaus als Prediger am Dom von Strängnäs. Die beiden Brüder legten das Fundament für die Reformation in Schweden. Sie übersetzten die Bibel und Predigten Luthers in Schwedische, erstellten ein Gesangbuch und ordneten den Gottesdienst neu. Dabei ließen sie überlieferte Formen und Gebräuche bestehen. Als der katholische dänische König Schweden besetzen wollte, widersetzte sich die schwedische Bauernschaft unter Führung von Gustav Wasa. Staat und Kirche gingen bei der Einführung der Reformation Hand in Hand. Olaus Petri wirkte als Reichskanzler unter Gustav Wasa. Erst als Gustav Wasa Kirchenschätze an den Staat übertragen wollte und die bischöfliche Kirchenverfassung abbauen wollte, kam es zum Bruch mit Olaus Petri. Er konnte erst nach mehreren Jahren wieder öffentlich auftreten. Olaus starb am 7.4.1552.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss