Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Paulinus von York


Katholische und Anglikanische Kirche: 10. Oktober

Paulinus war einer der Mönche, die von Papst Gregor dem Großen mit Augustinusnach England gesandt wurden. Er missionierte zunächst in Kent und konnte dann auch König Edwin von Northumberland bekehren. Paulinus ging auch nach Mercia, um hier zu missionieren und wurde dann zum Erzbischof von York geweiht. Nachdem Edwin 733 in einer Schlacht von Aufrührern getötet worden war, musste Paulinus aus York fliehen. Honorius, der von Paulinus zum Erzbischof von Canterbury geweiht worden war, übertrug Paulinus das Bischofsamt in Rochester. Hier starb Paulinus 744.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-03-26
 

Haftungsausschluss