Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Patrick von Irland


Alle Kirchen: 17. März

Patrick von IrlandPatrick wurde um 385 in Mittelengland geboren. Als 16jähriger wurde er von irischen Piraten gefangengenommen und in Irland als Sklave verkauft. In seiner Sklavenzeit entdeckte er das Christentum. Er konnte nach Britannien fliehen und wandte sich dem geistlichen Beruf zu. Sein weiterer Lebensweg ist von Legenden überrankt. Er lebte vermutlich einige Zeit (als Mönch?) in Gallien. Er ging dann nach Irland und missionierte besonders im heidnischen Norden Irlands. Er soll 432 zum Bischof von Irland bestimmt worden sein; um 444 errichtete er seinen Bischofssitz in Armagh. Patrick bemühte sich darum, eine bischöflich organisierte Kirche nach römischen Vorbild einzurichten. Sein Vorhaben scheiterte aber an der fehlenden Infrastruktur. Patrick starb 461 und in den folgenden Jahren setzte sich die bisherige Praxis, die Gemeinden einzelnen Klöstern zuzuordnen, weiter durch und Patricks Wirken geriet in Vergessenheit. Spätere Zeiten entdeckten ihn neu und er wurde zum Nationalheiligen Irlands. Das Kleeblatt, an dem er die Dreifaltigkeit erklärte, wurde sein Symbol und irisches Wappen.

St. Patricks Day (englisch)
Site mit Biographie, Legenden und Folklore


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss