Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Blaise Pascal


Evangelische Kirche: 19. August

Blaise Pascal wurde im Juni 1623 in Clermont geboren. Ebenso wie seine jüngere Schwester galt er als Wunderkind. Als 12jähriger wandte er sich der Mathematik zu und schrieb mit 17 Jahren eine wissenschaftliche Arbeit über Kegelschnitte. Mit 19 Jahren erfand er eine Rechenmaschine. Er entwickelte eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und legte Grundlagen für die Integralrechnung. Auch auf physikalischem Gebiet gelangen ihm mehrere Erfindungen. Dabei war er schon von Jugend an anfällig und häufig krank. Er ging mit seiner Schwester nach Paris in der Hoffnung hier bessere Ärzte zu finden. Während seine Schwester in Berührung zu den frommen Jansenisten am Kloster Port-Royal kam und 1652 in das Kloster eintrat, wandte Pascal sich der vornehmen Gesellschaft zu. Am 23.11.1654 erlebte er seine Bekehrung, über die er mit niemandem sprach, die er aber in seinem 'Memorial' aufzeichnete und zeitlebens eingenäht in seiner Kleidung bei sich trug. Pascal zog sich ebenfalls nach Port-Royal zurück, wurde aber kein Mönch. Er wandte sich den Jansenisten zu und unterstütze sie in ihrem Kampf gegen die Jesuiten mit mehreren vielgelesenen Schriften. Manche Sätze in diesen Schriften klangen so evangelisch, daß mehrfach gegen ihn ermittelt wurde. Aber er konnte sich jedesmal gegen den Vorwurf der Ketzerei verteidigen. Er blieb auch innerlich der katholischen Kirche treu, selbst als seine Lettres von Papst Alexander VII. verboten und verbrannt wurden. 1660 gelang es den Jesuiten, den Papst und den französischen Hof auf ihre Seite zu bringen. Im Juli 1661 wurden alle Bewohner des Klosters Port Royal verpflichtet, schriftlich die Sätze Jansens zu verdammen. Pascals Schwester überlebte diese Demütigung nur kurze Zeit und Pascal folgte ihr am 19.8.1662 nach.

Eine der zahlreichen deutschsprachigen Biographien von Schweizer Schülern erstellt
Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss