Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pankratius von Taormina


Orthodoxe Kirche: 9. Februar und 9. Juli
Katholische Kirche: 3. April (und 9. Juli in Taormina)

Pankratius wurde in Antiochia geboren. Er lernte als Jugendlicher Jesus kennen und wurde ein Schüler des Apostels Petrus. Nach dem Tod seiner Eltern lebte Pankratius als Einsiedler in einer Höhle auf dem Pontus. Dort besuchte ihn Petrus und nahm ihn mit auf eine Missionsreise bis nach Sizilien. Hier trafen sie mit Paulus zusammen und Pankratius wurde von Petrus und Paulus zum Bischof von Taormina geweiht. Er konnte seine Gemeinde mehrere Jahre führen und wurde dann von Heiden gesteinigt. Seine Reliquien befinden sich nach orthodoxer Überlieferung in der Pankratiusbasilika in Rom. Er wird manchmal mit Pankratius von Rom verwechselt. Pankratius ist Patron von Canicatti und Taormina.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss