Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Pachomius


Orthodoxe und Evangelische Kirche: 15. Mai
Katholische Kirche: 14. Mai

Pachomius
Pachomius

Ikonenzentrum Saweljew
Pachomius, der 287 in Ägypten geboren wurde, lernte als gepreßter römischer Soldat Christen kennen und ließ sich nach seiner Soldatenzeit taufen. Es gab zu dieser Zeit Mönche, die nicht in Gemeinschaft, sondern jeweils als Einsiedler lebten. Pachomius lebte zunächst auch als Einsiedler, wollte aber in Gemeinschaft leben. Deshalb gründete er 320 auf einer Nilinsel ein Kloster. Mit dieser Gründung und mit seiner Regel legte er die Keimzelle für alles klösterliche Leben. Die neue Form mönchischen Lebens zog schnell die Menschen an. Pachomius gründete 9 Männerklöster und 2 Frauenklöster, die alle wirtschaftlich selbständig waren und sich selbst versorgten. Bei seinem Tod lebten fast zehntausend Menschen in zahlreichen Klöstern nach seiner Ordnung. Pachomius starb am 14. Mai 346.

Pachomian Koinonia

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-11-27
 

Haftungsausschluss