Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Osmund


Katholische Kirche: 4. Dezember
Anglikanische Kirche: 16, Juli

Osmund, Sohn eines normannischen Grafen, zog 1066 mit König Wilhelm dem Eroberer nach England und erhielt vom König die südenglische Grafschaft Dorsen. Von 1071 bis 1077 war er Kanzler des Königs; 1072 wurde er außerdem Bischof von Exeter und 1078 Bischof von Salisbury (Sarum). Hier ließ er die erste Kathedrale der Stadt bauen. Sein schriftstellerisches Hauptwerk sind die "Bücher von Sarum", ein liturgisches Kompendium, das zu einer Vereinheitlichung des Gottesdienstes in ganz England beitrug und Grundlage des "Books of Common Prayer" wurde. Osmund starb am 4.12. 1099. Seine Gebeine wurden 1226 oder 1457 bei seiner Heiligsprechung in die neue Kathedrale von Salisbury überführt.

Biographie (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss