Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Friedrich Oberlin



Evangelische Kirche: 02. Juni

Friedrich Oberlin wurde am 31.8.1740 in Straßburg geboren. Schon als Kind half er freigiebig armen Menschen. Nach dem Theologiestudium wurde er auf eigenen Wunsch Pfarrer im Steintal, der ärmsten und verwahrlosesten Gemeinde des Elsaß Hier wirkte er als Bauer, Arzt, Apotheker und Seelsorger. Er gründete Kleinkinderschulen und bäuerliche Genossenschaften. Die äußere Not konnte er so nachhaltig lindern, daß die Bevölkerung auf das zehnfache anwachsen konnte und noch Mittel für andere gemeinützige Werke abgegeben werden konnten. Aber er setzte sich nicht nur für die äußere Not ein, sondern er war vor allem ein treuer und unermüdlicher Beter und Seelsorger, der auch seine Gemeinde zur treuen Fürbitte anhielt. Er starb am 1.6.1826. Auf seinem Grabstein steht: "Er war 59 Jahre lang der Vater des Steintals"


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss