Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikodemus vom Athos


Orthodoxe Kirche: 14. Juli

Nikolaus (den Namen Nikodemus (Nikodimos) nahm er als Mönch an) wurde 1748 auf der Insel Naxos (Griechenland) geboren. Er studierte Theologie in Smyrna (Izmir), ging aber nach Naxos zurück, als die Türken griechische Bewohner töteten. Er war dann Sekretär des Metropoliten auf Naxos und kam hier mit Mönchen vom Berg Athos zusammen. Er brach 1775 zum Athos auf und besuchte vorher den früheren Erzbischof Makarios, der als einfacher Mönch auf einer kleinen Insel lebte. Mit Makarios zusammen verfaßte er dann mehrere Schriften zu verschiedenen Themen. Das erste Buch zu der strittigen Frage der Häufigkeit der Kommunion wurde zeitweise verboten. Ihr größtes Werk war die "Philokalie", die erstmals 1792 erschien, eine Sammlung von Texten von mehr als 30 ostkirchlichen Schriftstellern aus dem 3. bis 15. Jahrhundert zum Jesusgebet. Dieses Werk hat die orthodoxe Spiritualität maßgeblich beeinflußt. Nikolaus setzte sich außerdem für die Anerkennung der von Türken ermordeten Griechen als Neu-Märtyrer ein. Er starb 1809 auf dem Athos. Da er auf dem Athos lebte, trägt er auch den Beinamen Hagiorit. Er wurde 1955 vom Synod des ökumenischen Patriarchats heilig gesprochen.

Waging war against the passions
Acceptance of God's will


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss