Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Niketas der Gote


Orthodoxe Kirche: 15. September

NiketasNiketas wurde zur Regierungszeit Konstantins des Großen in der Nähe des Donaudeltas geboren. Seie Eltern waren Christen und Niketas wurde von Bischof Theophilus getauft und unterrichtet. Sein Nachfolger Bischof Urphilus beauftragte Niketas mit der Evangelisation unter den Goten. Nachdem eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen heidnischen und christlichen Goten für die Christen siegreich ausging, konnte sich der christliche Glaube weiter ausbreiten. Niketas wirkte weiter als Missionar und war vermutlich zum Bischof von Remesiana ernannt worden. Er schrieb wohl einige theologische Werke und Hymnen (vielleicht auch das Te Deum). Als die heidnischen Goten erneut mit einem großen Heer die Christen überfielen, wurde Niketas gefangen genommen und schließlich am 15. September 372 hingerichtet. Nach einer Legende erschien ihm im Gefängnis der Teufel als Engel verkleidet und versuchte ihn zum Abfall zu überreden (siehe Ikone oben).

Quelle
Quelle


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss