Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Nikephor von Antiochien


Orthodoxe Kirche: 9. Februar

Nikephor (griech. Siegträger) lebte um 250 im syrischen Antiochia. Er war mit dem Priester Saprikius eng befreundet. Diese Freundschaft zerbrach und schlug in gegenseitige Feindschaft um. Nikephor wollte sich mit Saprikius versöhnen, aber dieser weigerte sich. Unter Kaiser Valerian setzten 260 neue Verfolgungen ein und Saprikius war unter den ersten Christen in Antiochia, die verhaftet wurden. Als er zum Richtplatz geführt wurde, bat ihn Nikephor erneut um Verzeihung. Aber Saprikius weigerte sich weiterhin, sich mit Nikephor zu versöhnen und war stattdessen bereit, den heidnischen Göttern zu opfern. Daraufhin bat Nikephor den Gouverneur, an Stelle von Saprikius hingerichtet zu werden. Saprikius wurde freigelassen und Nikephor wurde geköpft.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss