Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Georg Neumark


Evangelische Kirche: 09. Juli

Georg Neumark wurde am 16.3.1621 in Mühlhausen (Thüringen) geboren. 1640 reiste er nach Königsberg, um dort zu studieren und bei Simon Dach die Dichtkunst zu lernen. Der Kaufmannszug, mit dem er reiste, wurde überfallen und Neumark verlor seine ganze Habe. Er gelangte mittellos über Magdeburg und Hamburg nach Lübeck, wo ihm ein Landsmann eine Hauslehrerstelle vermittelte. Bei Antritt dieser Stelle schrieb Neumark das Lied "Wer nur den lieben Gott läßt walten" (EG 369). Sein Arbeitgeber verschaffte Neumark einen Schiffsplatz nach Danzig. Von hier gelangte er dann nach Königsberg. Nach dem Studium lebte Neumark 12 Jahre als freier Schriftsteller in Danzig und Thorn. Dann kehrte er in seine Heimat zurück. Herzog Wilhelm bestellte ihn zum Bibliothekar und Hofpoeten in Weimar. Hier starb er am 8.7.1681.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss