Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Philipp Neri



Katholische und Anglikanische Kirche: 26. Mai

Philipp Neri wird am 21.7.1515 in Florenz geboren. Schon als Jugendlicher begeisterte er sich für Savonarola. Er wurde Hauslehrer in Rom, wo er ein asketisches Leben führte. 1548 gründete er eine Bruderschaft zur Betreuung armer und kranker Pilger. Nachdem er 1551 zum Priester geweiht worden war, schloß er sich einer Priestergemeinschaft an der Kirche San Girolamo in Rom an. Aus dieser Gemeinschaft entstand der Orden der Oratorianer. Philipp schlug auch neue Wege zu einer geistlichen Erneuerung Roms ein. So förderte er Predigten für Kinder, das Singen geistlicher Lieder in der Landessprache, geistliche Übungen und Wallfahrten. Er hielt sich besonders gerne unter den einfachen Bevölkerungsschichten von Trastevere auf. Das Volk verehrte ihn schon zu Lebzeiten als Heiligen. Zu Beginn seiner Tätigkeit stieß Philipp Neri auch auf Widerstand der Kurie, so wurde im zeitweise verboten, die Beichte zu hören. Später wurde er aber zum Berater und Freund vieler hochgestellter Kirchenmänner. Die Kardinalswürde, die Philipp mehrmals angetragen wurde. lehnte er stets ab. Philipp Neri starb am 26.5.1595 in Rom. Er ist in S. Maria in Valicella begraben.

Deutsche Föderation des Oratoriums des Hl. Philipp Neri


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss